PRESSEMITTEILUNGEN des Bremen Tourismus

• Ahoi an der Weser
    Maritime Woche in Bremen lädt zu Wissenschaft und Festivitäten am Wasser ein
  • Bremen lädt zum Bierfest
    Über 250 Bierspezialitäten – von exotischen Sorten aus Namibia und Hawaii bis zu lokalen Bremer Bieren
  • Bremen im 24/7-Livestream
    Drei neue Webcams zeigen Sehenswürdigkeiten der Stadt von oben

——————————————————————————————————

Ahoi an der Weser

Maritime Woche in Bremen lädt zu Wissenschaft und Festivitäten am Wasser ein

Die Maritime Woche am Bremer Weserufer bietet vom 14. bis 22. September 2024 ein umfangreiches Programm für alle, die sich für Wasser, Schifffahrt und maritime Wissenschaft begeistern. Diese traditionsreiche Veranstaltung feiert die enge Verbindung der Stadt zum Wasser und gibt zugleich Einblicke in aktuelle Entwicklungen der maritimen Wissenschaft.

Vom 14. bis 19. September steht die Bremer Innenstadt im Zeichen der maritimen Wirtschaft und Wissenschaft. In dieser Zeit können Interessierte an spannenden Vorträgen, Entdeckertouren und Lesungen teilnehmen und tief in die Welt der Schifffahrt und maritimen Forschung eintauchen. Zahlreiche Experten teilen ihr Wissen und laden zu anregenden Diskussionen ein.

Die wahre Feierlaune bricht dann am Wochenende vom 20. bis 22. September aus, wenn an der unteren Schlachte ein buntes Festival steigt: Musik, Wassersportvorführungen und die faszinierende Forschungsmeile erwarten die Besucher.

Die Forschungsmeile am Schlachteufer ist ein Muss für alle Wissenshungrigen. Hier präsentieren sich maritime Forschungs- und Wissenschaftsinstitute mit spannenden Experimenten und Mitmachaktionen. Kleine Nachwuchsforscher:innen sind herzlich willkommen und können auf spielerische Weise die Geheimnisse der Ozeane und zukunftsweisende Technologien entdecken. Auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten und können sich über aktuelle Forschungsergebnisse und globale Fragestellungen informieren.

Ein besonderes Highlight der Maritimen Woche ist die romantische Lampionfahrt mit anschließendem Feuerwerk am 21. September. Dieses visuelle Spektakel auf der Weser verspricht magische Momente für Groß und Klein. Am selben Wochenende sorgen der Drachenbootcup und viele weitere Attraktionen für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.

Für alle, die den Besuch der Maritimen Woche mit einem kleinen Städteurlaub verbinden möchten, bietet sich die Pauschale „Hafenrevier und Altstadtzauber“ an. Sie bietet neben mindestens zwei Übernachtungen inklusive Frühstück auch eine Fahrt mit dem Stadtmusikantenexpress durch die Innenstadt, eine Schifffahrt auf der Weser und zwei Abendessen in klassischer bremischer Gastronomie, ab 188,- Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/maritime-woche

Bremen lädt zum Bierfest

Vom 12. bis 14. September 2024 verwandelt sich der Ansgarikirchhof in der Bremer Innenstadt in ein Eldorado für Fans des kühlen Hopfengetränkes: Das Bierfest Bremen bietet eine beeindruckende Auswahl von über 250 verschiedenen Bierspezialitäten. Besucherinnen und Besucher können sich auf eine Reise durch die Welt der Biere begeben und dabei exotische Kreationen aus Namibia und Hawaii ebenso wie lokale Bremer Biere entdecken. Ein besonderes Highlight ist das diesjährige „Bierfest-Bier“, ein hopfenbetontes India Pale Lager mit einem Alkoholgehalt von 6,1 Prozent und fruchtigen Aromen.

In den letzten Jahren hat sich die Craft-Bier-Szene rasant entwickelt. Immer experimentierfreudigere Brauereien aus dem In- und Ausland stellen ihre kreativen Braukünste unter Beweis. Auf dem Bierfest Bremen sind unter anderem das dänische „Garden of Eden“, die Brandenburger „Himmelsforte“ und die „Dunkle Macht“ vertreten. Mehr als zwanzig Brauereien und Händler:innen präsentieren ihre Spezialitäten an eigenen Ständen und laden zum Probieren und Genießen ein.

Das Bierfest Bremen richtet sich nicht nur an Kenner und Liebhaber des Bieres. Auch diejenigen, die bisher kein Faible für Bier hatten, sind herzlich eingeladen. Besondere Kreationen wie ein „Lemon Milkshake IPA“, serviert aus der Slush-Ice-Maschine, sowie gluten- und alkoholfreie Biere bieten für jeden Geschmack das Richtige. Diverse Food-Stände sorgen für das leibliche Wohl und bieten von Grillgerichten über ausgewählte Käsespezialitäten bis hin zu asiatischen Gerichten eine breite Palette an Speisen.

Die Idee, dem Bier ein eigenes Fest zu widmen, entspringt der Begeisterung und Hingabe für dieses vielfältige Getränk in der Hansestadt. Seit dem 11. Jahrhundert wird in Bremen Bier gebraut. Die Qualität der traditionellen Bremer Sorten wie Rotbier, Porter und Ale wurden dabei nicht nur in der Heimat geschätzt. Bremer Braukunst wurde im großen Stil nach Holland, England und Skandinavien exportiert. Wer noch mehr über typische Bremer Biere erfahren möchten, schließt sich einer Führung durch die Bremer Brauerei Beck und Co. an. Viele interessante Informationen rund um die Kunst des Brauens, die Brauerei und die Marken Beck’s und Haake-Beck, sind das Herzstück der Brauereitour in Bremen. Der Rundgang führt durch das Museum, den Rohstoffraum und das Sudhaus sowie vorbei an Malzsilos und Gär- und Lagertanks. Zwei 10-minütige Filme und eine Kino-Präsentation ergänzen den Rundgang. Anschließend findet im Gästeraum eine Bierverkostung statt.

Nur wenige Gehminuten von der Brauerei entfernt liegt auf der anderen Weserseite die ehemaligen Werbeikone der Marke Beck‘s, der Dreimaster „Alexander von Humboldt“. Grüne Segel und das markante „Sail Away“ von Joe Cocker – wer kennt sie nicht, die Bark aus der internationalen Kinowerbung mit den grünen Segeln? Über 500.000 Seemeilen hat sie hinter sich, mehrere Atlantiküberquerungen und die Umrundung Kap Hoorns.

Doch Beck’s ist beileibe nicht das einzige Bier, das in Bremen gebraut wird. So wurde beispielsweise die historische Union Brauerei in Bremen-Walle wiederbelebt. Alte Bierrezepturen werden hier mit neuen Ideen kombiniert. Auch hier gibt es verschiedene Führungen und Bierseminare, bei denen die Teilnehmenden ihr eigenes Bier brauen können.

Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/bierfest

Bremen im 24/7-Livestream

Drei neue Webcams zeigen Sehenswürdigkeiten der Stadt von oben

Bremen erweitert seine digitalen Angebote und präsentiert ab sofort drei neue Webcams, die rund um die Uhr beeindruckende Live-Bilder aus der Hansestadt liefern. Diese Kameras bieten nicht nur einen faszinierenden Überblick über markante Orte, sondern auch Informationen für Wetterbegeisterte und Besucherinnen und Besucher, die sich einen Eindruck von der Stadt verschaffen möchten.

Mit den neuen Webcams, die an sorgfältig ausgewählten Standorten installiert sind, können Nutzerinnen und Nutzer den Marktplatz, das Rathaus mit Roland und den Liebfrauenkirchhof in Echtzeit bewundern. Die Kameras ermöglichen zudem Ausblicke auf die Weser, das Weser-Stadion und die Umgebung.

Ein besonderes Highlight: Die Webcams bieten momentan noch statische Bilder, aber im Laufe des Jahres sind Erweiterungen geplant. Die Kameras sollen dann automatisch verschiedene Ziele anfahren und dabei touristische Highlights mit eingeblendetem Text präsentieren.

Der Link zu den Livestreams ist auf den Plattformen YouTube und der offiziellen Bremen-Website verfügbar: https://www.bremen.de/webcams

Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter. https://www.bremen.de/tourismus

———————————————————————————————————

Passendes Bildmaterial finden Sie im beiliegenden Anforderungsbogen oder können es in unserer Bilddatenbank unter https://www.bremen.de/media herunterladen.

Liebe Redaktionen,

unter folgendem Link finden Sie die Online-Version der Pressemitteilungen: https://www.wfb-bremen.de/de/page/aktuelles/presse#wfb-pressemitteilungen-intro

Presse-Kontakt: Maike Bialek, Leiterin Kommunikation „Marketing und Tourismus“, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 9600-516, maike.bialek@wfb-bremen.de