Aktuelles
Mercedes-Benz Tourismo Safety Coach: Sicherheit in neuer Dimension

Noch sicherer, komfortabler, höchst wirtschaftlich und innovativ – der rundum aufgewertete Mercedes-Benz Tourismo als Reisehochdecker ist der Maßstab seiner Klasse. Das unterstreicht der attraktive Safety Coach Testwagen an den Pressetagen der IAA Transportation 2024.

Neu: Active Brake Assist 6, Sideguard Assist 2, Frontguard Assist und Traffic Sign Assist

Schon allein die bloße Aufzählung der im Testbus verbauten Sicherheits- und Assistenzsysteme verdeutlicht, dass der Safety Coach seinem Namen alle Ehre macht: Der neue, nochmals leistungsfähigere Notbremsassistent Active Brake Assist 6 ist ebenso an Bord wie der Abbiegeassistent Sideguard Assist 2, der völlig neue Frontguard Assist und der neue Verkehrszeichenassistent (Traffic Sign Assist), der den Fahrer vor überhöhter Geschwindigkeit warnt. Dazu kommen Spurassistent (SPA), Reifendruckkontrolle TPM (Tire Pressure Monitoring), Abstandsregeltempomat (ART) mit Zusatzfunktion Stop-and-Go, Attention Assist (AtAs), Bremsassistent (BA), Dauerbrems-Limiter (DBL), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Regen-Licht-Sensor, sowie 360°-Kamerasystem. Die meisten der neuen und weiterentwickelten Assistenten gehören sogar zum Serienumfang aller neu zugelassenen Reisebusse der Marke Mercedes-Benz.

Markentypisches Design, prägnante Lackierung „Yellowstone“

Der 12,30 Meter lange zweiachsige Reisebus blickt aus neuen lichtstarken LED-Scheinwerfern in die Welt und zeigt ihr seine neuen Rückleuchten. Die Lackierung im Gelbton „Yellowstone“ ist auffallend und elegant zugleich. Der Testwagen trägt ein spezielles Safety-Coach-Dekor. Das in Fahrtrichtung weisende Pfeildekor in Anthrazit mit einem markant in Kardinalrot hervorgehobenen Pfeil auf Höhe der Hinterachse unterstreicht die dynamische Linienführung des Karosseriekörpers und bringt zugleich auf eindrückliche Weise die Sicherheit des Safety Coach Tourismo auf Reisen zum Ausdruck.

Spitzencockpit Comfort Plus, elegant und bedienungsfreundlich

Der Testwagen fährt in einer gehobenen Ausführung vor. Das wird bereits am hochwertigen „Cockpit Comfort Plus“ deutlich. Das Multifunktionslenkrad ist beim Testwagen in Leder ausgeführt. Dahinter reihen sich übersichtlich die Instrumente und Bedienungselemente auf. Das neue Multimediasystem Coach Infotainment Series mit DAB+ Radio, sieben Zoll großem Monitor sowie Touch-, Sprach und Tastenbedienung vereint übersichtlich die Navigation, die Bedienung der Unterhaltungselektronik sowie die Telefonie.

Tagfahrlicht, Abblend- und Fernlicht, Nebellampen sowie die Umrissleuchten sind allesamt in langlebiger und ausfallsicherer LED-Technik ausgeführt. Bei nächtlichen Rangiermanövern bietet die Umfeldbeleuchtung mit LED-Leuchten unmittelbar vor der Hinterachse zusätzliche Unterstützung. Eine perfekte Rundumsicht aus der Vogelperspektive und damit zusätzliche Sicherheit bei Rangiermanövern und bei engen Durchfahrten verschafft das 360°-Kamerasystem mit Kameras auf allen vier Seiten des Omnibusses.

Der Testbus ist mit dem optional verfügbaren MirrorCam-Kamerasystem anstelle der herkömmlichen Außenspiegel ausgestattet. Die Bilder der Kameras werden auf Monitore im Format 15 Zoll übertragen, die innen an den A-Säulen montiert werden. Eine zusätzliche Kamera und ein zweiter kompakter Monitor gewährleisten den Blick auf die vordere rechte Fahrzeugecke.

Modern gestalteter Fahrgastraum mit Luxline-Bestuhlung

Die Fahrgäste betreten den Mercedes-Benz Tourismo durch breite Einstiege. Der Bodenbelag in Holzoptik wirkt einladend und behaglich. Gelbe Vorhänge bringen Farbe ins Interieur. Den Fahrgästen stehen 44 Sitze zur Verfügung. Die Sitz- und Lehnflächen der bequemen Luxline-Bestuhlung sind mit Stoff in dezentem Grau bezogen. Dazu harmonieren anthrazitfarbene Seitenwangen und Kopfstützen aus dem Lederfasermaterial Composition in Schwarz. Einen wirkungsvollen Farbkontrast setzen die Seitenfalten in kräftigem Gelb. In die Lehnfläche ist der Mercedes Stern eingelassen.

Unterhaltungselektronik: mit Vernetzung auf hohem Niveau

Zentrum der Unterhaltungselektronik des Mercedes-Benz Tourismo Safety Coach ist das neue Coach Infotainment Series. Ob DAB+ Radioempfang, Bluetooth-Audiostreaming, Anschluss von Smartphones per Bluetooth bzw. USB oder eines Laptops über HDMI – das neue System ist für alle Arten von Mediennutzung der neuesten Generation gerüstet. Die Bedienung kann über den Sieben-Zoll-Monitor im Cockpit per Touch erfolgen, aber auch per Sprachsteuerung oder mit klassischen Tasten und Drehregler. Lautstärkeregelung und Telefonie kann der Fahrer außerdem über die Tasten des Multifunktionslenkrads regeln.

Im Fahrgastraum ist ein WLAN-Netz mit Internet-Verbindung verfügbar. Zwei großformatige Monitore mit einer Bildschirmdiagonale von 21,5 Zoll (54,4 Zentimeter) liefern ein brillantes Bild in Full-HD-Qualität. Zum Laden der mitgeführten Endgeräte stehen an jedem Doppelsitz USB-Anschlussbuchsen zur Verfügung.

Bordküche: Für Speisen und Getränke ist gesorgt

Die geräumige Kühlbox im Vorbau des Testwagens fasst einen großen Vorrat an Erfrischungsgetränken. Ein weiterer Kühlschrank befindet sich bei der Bordküche hinter dem Einstieg zwei. Diese ist zudem mit 40-Tassen-Kaffeemaschine, Warmwasserbereiter, Wurstkocher und Ablaufbecken ausgestattet. Ein Staufach für Vorräte der Küche ist oberhalb des Einstiegs vorgesehen. Als weiterer Stauraum kommt der Mehrzweckraum nach Einstieg zwei hinzu. Er lässt sich über die Klappe von außen leicht beladen und ist von innen über einen Rollladen zugänglich Ein Müllschlucker im Einstieg zwei mit Zweifach-Sortierung und Behälter im Gepäckraum nimmt Abfälle auf. Der Wasch- und Toilettenraum im Einstieg zwei ist zweckmäßig eingerichtet. Die Toilette ist umschaltbar von Wasser- auf Chemikalienspülung.

Geräumiger Gepäckraum mit Schwenkklappen

Das Gepäckraumvolumen des Testwagens fällt trotz eingebauter Bordtoilette üppig aus: Hinter den Schwenkklappen rechts und links lassen sich bis zu 8,7 m³ Gepäck verstauen. Das entspricht 197 Liter Gepäckraum pro Fahrgast. Dieses Maß reicht auch für das große Urlaubsgepäck. Die schwenkbaren Kofferraumklappen sind per Zentralverriegelung links und rechts getrennt schließbar. Weitere Staufächer gibt es links und rechts über der Hinterachse.

Motor, Getriebe und Achse tragen den Stern

Der perfekt abgestimmte Antriebsstrang des Tourismo setzt sich aus Komponenten aus einer Hand zusammen. Motor, Getriebe und Antriebsachse tragen den Stern. Es handelt sich jeweils um omnibusspezifische Komponenten.

Im Testwagen ist die Spitzenmotorisierung des Tourismo verbaut. Der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 470 nach Abgasstufe Euro VI leistet aus 10,7 Liter Hubraum 335 kW (456 PS) und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 2200 Nm. Daraus resultieren souveräne Fahrleistungen des Zweiachsers bei einer herausragenden Effizienz. Vorzug des Triebwerks ist neben der vergleichsweisen kompakten und leichten Bauweise, eine verblüffende Elastizität, seine eher hohe Durchzugskraft bereits bei niedrigen Drehzahlen und ein spontanes Ansprechverhalten. Die Abgasreinigung kombiniert SCR-Technik mit AdBlue-Einspritzung, gekühlte Abgasrückführung, Oxidations-Katalysator, Partikelfilter und SCR-Katalysator.

Die Kraftübertragung übernimmt das vollautomatisierte Achtganggetriebe Mercedes GO 250-8 PowerShift. Das spezialisierte Omnibusgetriebe ist mit seiner progressiven Stufung und einer weiten Übersetzungsspanne präzise auf den Einsatz in Reisebussen abgestimmt.

Die Achsübersetzung des Testwagens von i = 3,583 entspricht einer Drehzahl von exakt 1189 U/min bei Tempo 100 km/h im höchsten Gang. Mit dieser Übersetzung ist der Hochdecker kraftstoffsparend und leise auf Autobahnen unterwegs und profitiert an Steigungen von seinen großen Kraftreserven.

Die herausragende Aerodynamik des Tourismo mit dem hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,33 sorgt für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Dazu trägt auch die serienmäßige, automatische Absenkung der Karosserie bei Geschwindigkeiten von mehr als 79 km/h bei, welche die Stirnfläche und damit den Luftwiderstand reduziert. Von der guten Aerodynamik des Tourismo profitieren auch Fahrer und Fahrgäste in den vorderen Sitzreihen durch außergewöhnlich niedrige Windgeräusche.

PPC und EDF unterstützen den Fahrer und minimieren den Verbrauch

Zu noch mehr Effizienz und zugleich Entspannung am Steuer trägt die Predictive Powertrain Control (PPC) bei. Der vorausschauende Tempomat kennt die aktuelle Position des Omnibusses und das Höhenprofil der vorausliegenden Strecke. Auf Basis zahlreicher Parameter regelt PPC nicht nur die Geschwindigkeit, sondern greift zusätzlich ins Getriebe ein und wählt vorausschauend zum richtigen Zeitpunkt den passenden Gang. Darüber hinaus nutzt PPC auch EcoRoll: Die Technik wählt in lohnenden Fällen die Neutralstellung des Getriebes und lässt den Reisebus verbrauchssparend ohne Schleppverluste rollen.

Weitere Unterstützung erhält der Fahrer durch Eco Driver Feedback: EDF wertet aktuell nach zahlreichen Parametern die persönliche Fahrweise des Busfahrers aus und gibt ihm individuelle Rückmeldungen und Vorschläge. Der Fahrer erkennt somit seine aktuelle Performance und bekommt bei Bedarf konkrete Vorschläge zur Verbesserung.

Nach oben scrollen