- MAN Lion’s City 12 E LE erhält Auszeichnung „Sustainable Bus of the Year 2025” in der Kategorie Überlandbus
- Award wurde beim Gala Dinner auf FIAA 2024 in Madrid verliehen
- Internationale Jury überzeugte Low-Entry-Konzept, flexible Einsatzfähigkeit auf Stadt- und Überlandlinien, leistungsstarker Elektromotor und vieles mehr
- MAN engagiert sich seit Jahren für nachhaltige Lösungen und innovative Technologien – mit Erfolg: preisgekrönte eBus-Familie überzeugt im täglichen Einsatz
Ob in der City oder Überland – der MAN Lion’s City 12 E LE meistert beides mit Bravour. Neben seiner Flexibilität punktet er zudem mit seiner Nachhaltigkeit, die nun auch die mit internationalen Fachjournalisten besetzte Jury des Sustainable Bus Awards (Sby) begeisterte. Damit gewann der erste vollelektrische Low-Entry-Bus von MAN die Auszeichnung in der Kategorie „Überlandbus“. Vergeben wurde der Sby Award seit seinem Bestehen bereits zum siebten Mal. Die Jury hat wie in den letzten Jahren auch nur die innovativsten und nachhaltigsten Busse auf dem europäischen Markt prämiert. „Im vergangenen Jahr hat unser Lion’s City 10 E das Rennen gemacht und dieses Jahr ist es der Lion’s City 12 E LE, der die Mitbewerber hinter sich gelassen und die Jury überzeugt hat. Darauf sind wir extrem stolz“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus, der den Preis heute beim Gala Dinner auf der Internationalen Omnibusmesse FIAA 2024 in Madrid entgegennahm.
Jury honoriert Leistung, Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit
Der Sby Award würdigt als einziger europäischer Preis innovative nachhaltige Technologien, die die Zukunft der Mobilität maßgeblich prägen. Vergeben wird er von einer Fachpresse-Jury, die zehn europäische Länder repräsentiert, in den drei Kategorien Stadt-, Überland- und Reisebus. An den MAN Lion’s City 12 E LE vergab sie den Preis, weil das Modell die wachsende Nachfrage nach Low-Entry-Bussen deckt. Angetrieben wird der vollelektrische Stadtbus von einem leistungsstarken zentralen Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 240 kW. Das modulare Batteriekonzept von MAN bietet die Möglichkeit, die Anzahl der Batteriepakete flexibel an die Bedürfnisse hinsichtlich Ladedauer, Anzahl der Fahrgäste und Reichweite anzupassen. Beim Lion’s City 12 E LE stehen vier bis sechs Batteriepakete mit einer Kapazität von bis zu 480 kWh zur Auswahl. Damit zeichnet er sich laut Jury durch eine herausragende Leistung ebenso wie durch einen emissionsfreien Betrieb aus. Zudem können Betreiber ihre Elektrobus-Flotte dank der MAN DigitalServices optimal managen und Leistung sowie Wartung optimieren. Weiter heißt es in der Urteilsbegründung, dass das Modell so flexibel konzipiert ist, dass es sowohl im Stadt- als auch im Überlandverkehr eingesetzt werden kann. Es unterstreiche das Engagement von MAN für Nachhaltigkeit und biete gleichzeitig eine praktische und anpassungsfähige Lösung für die Anforderungen des modernen öffentlichen Verkehrs. Aus diesen Gründen habe der Lion’s City 12 E LE den „Sustainable Bus Award“ mehr als verdient.
Preisgekrönt: MAN eBus-Familie sorgt für Begeisterung
Der Low-Entry-Bus feierte seine Weltpremiere auf der Busworld 2023 und ist damit der neueste Zugang im eBus-Portfolio von MAN. „Wir freuen uns sehr, dass er nur ein Jahr nach seiner Premiere bereits diesen überaus renommierten Buspreis erhalten hat. Zu verdanken haben wir das einem Team, das sich unermüdlich für nachhaltige und innovative Lösungen stark macht“, erläutert Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus und ergänzt: „Dieses Engagement gewährleistet, dass sich unsere eBusse Tag für Tag im Einsatz bewähren und mit Reichweite, Zuverlässigkeit, Komfort und Umweltfreundlichkeit punkten. Das kommt bei Kunden, Fahrgästen und auch bei Experten hervorragend an.“ So erhielt der Lion’s City 10 E im vergangenen Jahr den Sby Award 2024 und der Lion’s City 12 E ist internationaler „Bus of the Year 2023“.
Perfekt für Vorort- und Überlandlinien
Der Lion’s City 12 E LE basiert auf dem elektrischen 12-Meter-Solobus, sorgt aber mit der auf Kundenfeedback angepassten Bodenlandschaft für einen besonders hohen Sitzkomfort. Mit bis zu 41 Fahrgastsitzen plus Sondernutzungsfläche für Rollstuhl und Kinderwagen sowie einer motorturmfreien Hecklandschaft in Low-Entry-Bauweise eignet sich der Lion’s City 12 E LE perfekt für Vorortlinien mit Klasse-1-Zulassung. Darüber hinaus markiert der Low-Entry-Bus den vollelektrischen Einstieg von MAN ins wachsende Segment der Überlandbusse. „Denn schon bald soll für den eBus die Klasse-2-Zulassung für den Einsatz auf Überlandlinien möglich sein. Für diese gilt dann auch die strengere Vorgabe zur Aufbausteifigkeit in der UN ECE R 66.02“, erläutert Kiess.
Über den Sustainable Bus Award
Ziel des Sustainable Awards ist es, ein positives Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen. Bei der Beurteilung durch die Jury spielen insbesondere Aspekte wie Sicherheit, Komfort, Geräuschentwicklung, Recyclingfähigkeit von Bauteilen, aber auch das allgemeine Umweltbewusstsein des Herstellers eine Rolle. Themen, die auch für MAN wesentlich sind und das Unternehmen und seine Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue antreiben.