Aktuelles
International erfolgreich: MAN Lion’s Coach zum „Coach of the Year in Spain“ gewählt

  • MAN Truck & Bus Iberia bei National Transport Awards 2025 in Madrid erfolgreich
  • Jury aus Unternehmern und Experten kürt MAN Lion’s Coach zum „Reisebus des Jahres in Spanien“
  • MAN Lion’s Coach überzeugt mit neuen Features aus dem Modelljahr 2024, die für noch mehr Sicherheit, Komfort und Effizienz sorgen
  • Reisebus kommt bei Betreibern, Fahrern und Fahrgästen bestens an: Seit Markteinführung rund 4.500 Lion’s Coach an Kunden in ganz Europa ausgeliefert

Ein Jahresauftakt nach Maß für MAN Truck & Bus Iberia: Bei den National Transport Awards im Januar in Madrid erhielt der neue MAN Lion’s Coach (Modelljahr 2024) die Auszeichnung „Reisebus des Jahres in Spanien“. „Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung. Schließlich zeigt sie, wie hervorragend unser Lion’s Coach und die ständigen Verbesserungen, die wir in den Reisebus einfließen lassen, am Markt und bei den Kunden ankommen“, sagte Manuel Fraile, Verkaufsleiter Bus bei MAN Truck & Bus Iberia im Rahmen der Preisübergabe in Madrid.

Die Verleihung der National Transport Awards wird von den Fachmagazinen „Transporte 3“ und „Viajeros“ veranstaltet. Die Jury bestehend aus Fachleuten und Branchenexperten aus Spanien, darunter auch zahlreiche Manager von ÖPNV- und Busunternehmen, vergibt die Auszeichnung in zwölf Kategorien an die besten Fahrzeuge. „Die Jurymitglieder haben exakte Kenntnisse darüber, welche Fahrzeuge Unternehmer, Fahrer und Fahrgäste begeistern und welche Busse mit Zuverlässigkeit, Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit überzeugen. Deshalb hat der Preis einen enorm hohen Stellenwert für uns“, resümiert Fraile.

Neue Features sorgen für mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort

Für Begeisterung beim MAN Lion’s Coach sorgten unter anderem die neuen Features aus dem Modelljahr 2024, die den Reisebus nochmals deutlich aufwerten. So hielt mit der neuen Elektronikplattform, die seit vergangenem Jahr in allen Bussen der Marken MAN und NEOPLAN Anwendung findet, ein völlig neues Cockpit mit MAN SmartSelect Einzug in den Lion’s Coach. Es ist der zentrale Ort der Fahrzeugbedienung, entspricht höchsten ergonomischen Ansprüchen und lässt sich intuitiv bedienen. „Diese absolute Fahrerorientierung sorgt ebenso wie die erweiterten Assistenzsysteme für ein Mehr an Komfort und Sicherheit“, so Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus. Zu den relevantesten Weiterentwicklungen in Sachen Sicherheitssysteme zählt die radargestützte Abbiegehilfe für die unübersichtliche rechte Seite des Busses, die mit einer optionalen Spurwechselhilfe auf beiden Seiten kombiniert werden kann. Die neue Abbiegehilfe erkennt statische Objekte im seitlichen Bereich von bis zu 4,5 Metern Entfernung und berechnet darüber hinaus auch potenzielle Bewegungspfade voraus. So kann das System die Situation vorausschauend beurteilen und bei Bedarf eine optische und akustische Warnung in drei Stufen ausgeben.

MAN Lion’s Coach begeistert Experten und Kunden

Neu ist darüber hinaus der MAN D26-Reisebusmotor in Euro 6e-Abgasqualität. Trotz einem Plus von zehn PS und rund 50 Newtonmeter mehr Drehmoment in der Spitze, verbraucht das hochentwickelte 12,4-Liter-Aggregat nun insgesamt bis zu 2,5 Prozent weniger Kraftstoff – und macht den Lion’s Coach noch effizienter. „Fahrer ebenso wie Fahrgäste und Betreiber profitieren von den Neuerungen enorm. Aber auch schon vor Einführung der neuen Features zählte der Lion’s Coach zu den innovativsten, sichersten und komfortabelsten Reisebussen auf dem Markt. Das bestätigen auch zahlreiche Auszeichnungen“, macht Kiess deutlich. So ist der MAN Lion’s Coach in der Kategorie „Reisebus“ mit dem renommierten Sustainable Bus Award 2022 (Sby Award) ausgezeichnet worden. Insbesondere Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Flexibilität des modernen Fahrzeugs sorgten für Begeisterung. Internationale Fachjournalisten der „Bus & Coach of the Year Jury“ haben den Lion’s Coach zudem zum „Coach of the Year 2020“ gekürt. 2018 gewann der Reisebus mit seiner zeitlos modernen Formensprache den iF Design Award. Mit der Auszeichnung „Reisebus des Jahres in Spanien“ setzt der MAN Lion’s Coach nun seine Erfolgsgeschichte fort.

„Neben den Auszeichnungen sind es aber vor allem die Aufträge unserer Kunden, die zeigen, wie hervorragend unser Lion’s Coach national und international ankommt“, sagt Kiess. Seit seiner Markteinführung auf der Busworld im Herbst 2017 hat MAN Truck & Bus nahezu 4.500 Busse des Erfolgsmodells an Kunden in ganz Europa ausgeliefert (Stand 12/2024). Allein in Deutschland wurden 721 Busse vom Typ MAN Lion’s Coach zugelassen. Damit ist Deutschland der Top-Markt, gefolgt von Frankreich (605 registrierte Busse), Spanien (516), Italien (508) und Polen (273).

MAN Erfolgsgeschichte bei den spanischen National Transport Awards

Die National Transport Awards wurden vor über 35 Jahren von den Fachzeitschriften „Transporte 3“ und „Viajeros“ ins Leben gerufen. Eine Jury aus über 800 Unternehmern aus dem Transportsektor und Experten aus dem Kfz-Bereich wählt jedes Jahr in zwölf Kategorien das beste Fahrzeug, das seit der letzten Ausgabe der Preise auf dem spanischen Markt präsentiert wurde. Die Entscheidungen basieren auf einer umfassenden Analyse von Sicherheit, Zuverlässigkeit, Rentabilität und Effizienz der Fahrzeuge. 2020 machten der NEOPLAN Sykliner und der MAN Lion’s City E bei den Awards das Rennen. 2022 wurden das NEOPLAN Cityliner Platin Sondermodell und der neue MAN Lion’s Intercity LE zum „Coach of the Year in Spain“ und zum „Bus of the Year in Spain“ gewählt. Ein Jahr später erhielt der MAN Lion’s City 10 E den spanischen Award. „Unser MAN Lion’s Coach fügt sich damit in eine lange Reihe von Auszeichnungen, die wir einem hochengagierten Team zu verdanken haben. Dankbar sind wir aber auch unseren Kunden, die seit vielen Jahren auf uns und unsere Busse vertrauen“, so Fraile.

 

URL : https://press.mantruckandbus.com/corporate/de/international-erfolgreich-man-lions-coach-zum-coach-of-the-year-in-spain-gewaehlt/

 

Sebastian Lindner
Head of Communications Bus & Communications Manager Digitalization
+49 89 1580-2001
presse-man@man.eu

Nach oben scrollen