Unter dem Motto „gbk im Dialog“ startete die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) im vergangenen Jahr ein neues Format zum Austausch über aktuelle Themen in der Bustouristik. Die Meetings laden nach einem kurzen Impulsreferat zur Diskussion ein.
Das nächste Webinar der „gbk im Dialog“-Reihe:
Merken Sie sich jetzt schon den Termin für Februar vor:
Mit Soft Skills gut in Führung gehen
Ein Danke, ein Bitte, ein Lächeln sowie Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Wertschätzung und Klarheit werden immer gefragt sein, egal was kommt und wer gewählt ist.
In unserem “gbk im Dialog” am 05. Februar 2025 beleuchten wir die wichtigsten Soft Skills, und welche Haltung es braucht, um ein Betriebsklima zu schaffen, bei dem jeder gerne zur Arbeit kommt, um einen hohen Grad an Zufriedenheit und Wirtschaftlichkeit zu erreichen.
Und wir wollen unsere Mitarbeitenden befähigen: Ein Fahrgast hat eine Beschwerde – wie reagieren wir freundlich und lösungsorientiert? Seien Sie dabei und bringen Sie sich und Ihr Team auf die nächste Stufe des Zusammenwirkens.
Rainer Schwarz arbeitet seit fast 30 Jahren im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung. In seiner Agentur RSPS.de in Tübingen beschäftigt er sich unter anderem als Coach, Wirtschaftsmediator, Supervisor und Unternehmensseelsorger mit den Fragen zur Team- und Arbeitswelt unserer Zeit. Dabei schöpft er vor allem aus der Erfahrungstiefe aus über 800 Einzelgesprächen und Teammeetings.
Anmelden für das Webinar am 05.02.2025 können Sie sich hier.
Informationen zu den bereits vergangenen Webinaren finden Sie hier:
Der Katalog bleibt zentrales Instrument der Markenbildung
Zwar verändert die Digitalisierung die Kommunikationsstrukturen in der Bustouristik. Doch der gedruckte Reisekatalog wird nach Einschätzung von Alexander Fichtner als Instrument der Inspiration und Markenbildung noch lange eine zentrale Rolle in der Branche spielen. Mit Beispielen erfolgreicher Busreiseveranstalter zeigte der Geschäftsführer von Studiopromedia am 24.10.2024 in der Reihe „gbk im Dialog“, wie moderne Kataloge so gestaltet werden können, dass sie Lust auf eine Busreise machen. Während die Reise- und Buchungsdaten im Internet angeklickt werden können, dominiert das Storytelling den hochwertigen Katalog. Und dank neuer Techniken können Reisekataloge immer häufiger aktualisiert und breiter individualisiert werden.
Die Präsentation von Alexander Fichtner können Sie hier anklicken.
Juristischer Flickenteppich in Europa
Deutsche Busreiseveranstalter können zwar Schäden im Europäischen Unfallbericht festhalten, doch bei Verkehrsunfällen gibt es kaum gemeinsame rechtliche Regelungen in Europa. Um Probleme zu vermeiden, sollten Busunternehmer sich vorab über die unterschiedlichen Rechtsfolgen bei Unfällen informieren.
Lars Hohendahl und Uwe Schäfer von der Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen (HDNA VVaG) wiesen am 15. Oktober in der Reihe „gbk im Dialog“ darauf hin. Unter dem Titel „Einig Europa? Schadensersatzrecht im Kurzvergleich“ verdeutlichten sie anhand von Beispielen die Unterschiede. So übernehmen in Deutschland, Österreich und Italien bei ungeklärter Schuldfrage beide Parteien 50 % des Schadens, während in der Schweiz jede Seite ihren Schaden selbst trägt. In Frankreich gibt es vollen Schadensersatz. Auch bei Gutachter-, Anwalts- und Mietwagenkosten sowie Schmerzensgeld gibt es erhebliche Unterschiede.
Die Präsentation der Experten finden Sie hier.
Weniger Busunfälle mit der Cloud-Kamera
In der Reihe „gbk im Dialog“ begründete Florian Wäsch am 4. Juli, warum der Einsatz intelligenter Cloud-Kameras die Zahl der Busunfälle reduzieren kann. In dem kurzweiligen Webinar präsentierte der IT-Experte vom Versicherungsmakler Dittmeier nicht nur aktuelle Unfallstatistiken. Mit spannenden Videos zeigte er auch, wie Dashcams zur Aufklärung von Unfallursachen beitragen. Diese Aufnahmen sind wichtige Beweismittel bei Streitfällen vor Gericht. Zudem machen sie Stärken und Schwächen von Bus-Chauffeuren transparent und sind deshalb wertvolle Instrumente zur betriebsinternen Schulung des Personals. Florian Wäsch thematisierte auch die juristischen Fragen rund um den Datenschutz und zeigte, wie Cloud-Kameras einen sparsameren und damit umweltfreundlicheren Fahrstil fördern können. Seine Präsentation und eine Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie hier anklicken.
Hier können Sie nochmal in die Präsentation reinschauen.
Hier können Sie sich die Video-Aufzeichnung anschauen:
Webinar gbk im Dialog am 04.07.2024 – garantiert weniger Unfälle durch den Einsatz intelligenter Cloud-Kameras.mp4 (Link läuft ab: 31.12.2024 23:59:59 UTC+01:00)
Jetzt die neuen Tachographen einbauen!
Bis zum Jahresende müssen alle Reisebusse, die im grenzüberschreitenden Verkehr unterwegs sind, mit dem intelligenten Tachographen der 2. Generation ausgerüstet sein. Um Engpässe bei der Umrüstung und schmerzhafte Bußgelder zu vermeiden, sollten sich Busreiseveranstalter jetzt schleunigst um einen Termin bei ihrer Werkstatt kümmern. So lautete die Botschaft von Manfred Singer und Egon Warkentin beim jüngsten Webinar der Reihe „gbk im Dialog“. Die beiden Experten von der Continental Automotive Technologies GmbH machten keine Werbung für die Produkte aus ihrem Haus. Stattdessen erläuterten sie die technischen und rechtlichen Aspekte einer Vorschrift, die für alle EU-Mitgliedsstaaten und weitere Länder gilt.