Reisen als nachhaltiges kreisen

Wie die Bustouristik ihre Kunden langfristig binden kann

 

Nach dem Urlaub steigt die Vorfreude auf eine neue Reise mit dem gleichen Anbieter. Wie daraus ein nachhaltiger Kreislauf werden kann, thematisiert der „Tag des Bustourismus“ am Dienstag, 21. Januar 2025. Die gemeinsame Tagung des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) und der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk), die um 14:00 Uhr in der Messe Stuttgart beginnt, steht unter dem Motto „Customer Journey im Bustourismus: Das Kundenerlebnis neu denken“.

 

„Digitale Technologien verändern das Reisen und die Erwartung der Kunden“, beobachtet Franz Schweizer. „Unsere Tagung rückt deshalb neue Marketingstrategien in den Fokus, mit denen Konsumenten langfristig an einen Busreiseveranstalter gebunden werden können“, erklärt der WBO-Präsident.

 

Nachdem gbk-Geschäftsführer Martin Becker in das Thema eingeführt hat, präsentiert Michael Gersch (Touristik-Referent beim WBO) ein aktuelles Trendbarometer. Dessen Statistik basiert auf der Befragung badenwürttembergischer Busreiseveranstalter zu unterschiedlichen Aspekten wie Buchungs- und Umsatzentwicklung, Personalsuche oder Nachhaltigkeit einer Reise.

 

Alexander Mirschel leitet aus dem Wandel der Customer Journey neue Chancen für die Bustouristik ab. Der Experte für digitale Kommunikation gehört zum Team der Realizing Progress GmbH & Co. KG in Holzkirchen, das neben Reisebüros sowie Destinationen und touristischen Leistungsträgern auch Verbände und Politiker berät. Sebastian Schulte gibt Tipps für den Start in eine Customer Journey, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. Der Geschäftsführer der Pressmind GmbH zeigt dabei auf, wie Busreiseveranstalter ihre Kundenkontakte optimieren können.

 

Cornelia Möhrlen präsentiert das Konzept der Gartenschau, mit der Freudenstadt und Baiersbronn im nächsten Jahr zu einem interessanten Ziel für Busgruppen werden. Danach werden busfreundliche Städte und Destinationen vorgestellt, die WBO und gbk in einem gemeinsamen Wettbewerb auszeichnen. Bevor der Nachmittag gegen 16:00 Uhr mit einem Get-together ausklingt, fasst WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg die Ergebnisse der Veranstaltung zusammen.

 

„Erfolgreiches Marketing trifft den richtigen Nerv des Kunden, statt ihn zu nerven“, stellt Hermann Meyering fest. „Auf dem Tag des Bustourismus bekommt die Branche dafür wertvolle Anregungen“, betont der gbk-Vorsitzende.

 

Info:
Die Anmeldung zum Tag des Bustourismus ist bis zum 12. Januar 2025 online hier über www.wbo.de oder www.buskomfort.de und per E-Mail an veranstaltung@wbo.de oder viktoria.lambert@buskomfort.de möglich.

 

Bildunterschrift:
Busreiseveranstalter, die sich an den Erwartungen ihrer Gäste orientieren, werden von begeisterten Stammkunden regelmäßig gebucht.

 

Nach oben scrollen