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PRESSEMITTEILUNGEN des Bremen Tourismus

Inhalte:   

  • Sixdays Bremen 2025 – Das Indoor-Radsport-Event des Jahres
    Top-Radsport, Live-Musik und typisch norddeutsche Köstlichkeiten
  • Magische Nächte im Rhododendronpark: Kunst, Licht und Natur vereint
    Nach erfolgreicher Premiere in 2024: LightUp! geht in die 2. Runde
  • Bremen Classic Motorshow 2025: Ein Fest für Oldtimer-Fans
    Die Bremen Classic Motorshow lockt die Zuschauenden mit zwei neuen Sonderschauen, zum Thema japanische Sportwagen und Motorrädern aus den 1980er Jahren


Sixdays Bremen 2025 – Das Indoor-Radsport-Event des Jahres

 

Top-Radsport, Live-Musik und typisch norddeutsche Köstlichkeiten 

 

Der Klassiker im Bahnradsport geht in die 58. Auflage: Vom 10. bis 13. Januar 2025 wird Bremen wieder Sixdays-Stadt. Die ÖVB-Arena wird zum Treffpunkt für alle Radsport- und Party-Fans aus nah und fern. Spannende Rennen, energiegeladene Sprints und eine besondere Partyatmosphäre. Das sind die Bremer Sixdays.

 

Dafür wird die ÖVB-Arena in eine beeindruckende Rennbahn-Stätte verwandelt. Eine Besonderheit der ovalen Bremer-Rennbahn ist, dass sie mit einer Länge von 166,6 Metern zu den kleinsten der Welt zählt. Die Zuschauenden können von den Rängen der Arena ein Radrennen beobachten, bei dem die Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel 500-Meter Zeitfahren, Sprint und Rundenrekordfahren, gegeneinander antreten. Bei den verschiedenen Wettbewerben können die Teams, bestehend aus jeweils zwei Fahrenden, Punkte sammeln, die entscheidend für die Gesamtplatzierung sind. Neben internationalen Profiteams treten sowohl der Nachwuchs als auch Amateurteams gegeneinander an. Mit dabei ist unter anderem Roger Kluge, der frisch gebackene Weltmeister im Madison, einem Mannschaftsrennen auf der Rennbahn, bei dem sich die Fahrenden im Wechsel abklatschen. Auch Theo Reinhardt, sein Teampartner von den letzten Sixdays in Bremen, mit dem er sich den Sieg geholt hatte, ist erneut mit von der Partie.

 

Abseits der Rennstrecke können sich Besucherinnen und Besucher über ein buntes Rahmenprogramm freuen. Auf einer Konzertbühne spielen Bands und Einzelkünstler. Bei der Eröffnung am Freitag wird die Sängerin Cascada live für Stimmung sorgen, unter anderem mit ihrem Megahit „Everytime We Touch“. Oktoberfest in Januar und dann auch noch in Bremen? Auch das machen die Sixdays Bremen möglich. Mit passender musikalischer Unterstützung verwandelt sich die Halle 4 der ÖVB-Arena in eine Oktoberfesthalle. Am Montag ist schließlich das große Finale der 58. Sixdays Bremen. Es wird drei einzelne Siegerehrungen geben: Für den Gesamtsieg der Profiteams der Männer sowie der Frauen und den Sprintwettbewerb. Die Hermes House Band sorgt live für entsprechende Partystimmung.

 

In Halle 2, die direkt an die ÖVB-Arena grenzt, gibt es kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt. Auch das Grünkohlland öffnet wieder seine Tore, um Besucher:innen vor Rennbeginn eine deftige, typisch norddeutsche Stärkung zu bieten.

 

Der Samstag der Sixdays ist fest für die kleinen Radsportfans reserviert. Beim Kidsday erleben Kinder und ihre Familien spannende Unterhaltung von der bunten Musikshow bis hin zu einem Treffen mit Rennstrecken-Maskottchen Speedy. Ebenfalls können Kinder und Jugendliche auf junge Stars treffen wie Malya, die Finalistin bei „The Voice Kids 2024“, und Tiktokerin Leyla Harting.

 

Tagestickets kosten 19,90 Euro. Am Sonntag ist der „Tag der Helden“, bei dem Alltagshelden, wie Mitarbeitende der Feuerwehr, des Rettungsdienstes oder Pflegekräfte, die Möglichkeit haben, ein Ticket für nur 12,90 Euro zu kaufen. Der KIDSDAY am Sonntag ist für die Kinder und dazugehörigen Familienmitglieder kostenlos, aber ein Ticket wird trotzdem für den Einlass benötigt. Der Preis für Platin-Tickets, die ein umfangreiches kaltes und warmes Buffet sowie Getränke und einen exklusiven Bereich im Innenraum enthalten, startet bei 229 Euro. Für 59,90 Euro bekommt man Zugang zum Grünkohlland und dem dazu inklusiven Grünkohlbuffet.

 

Wer als Tourist oder Touristin die Atmosphäre aus Sport und Spaß selbst erleben möchte, bleibt am besten über Nacht in Bremen, zum Beispiel mit der „Mini-Pauschale Bremen“. Enthalten ist eine Übernachtung inklusive Frühstück sowie eine Stadtführung und weitere Vergünstigungen. Die Pauschale beginnt bei 65 Euro pro Person im Doppelzimmer und kann auch auf zwei oder drei Nächte verlängert werden. Das Hotel ist dabei frei wählbar.


Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/sixdays, Online-Tickets unter https://shops.ticketmasterpartners.com/nwt-webshop-btz.

 

Magische Nächte im Rhododendronpark: Kunst, Licht und Natur vereint

 

Nach erfolgreicher Premiere in 2024: LightUp! geht in die 2. Runde

 

Zum Ausgang des norddeutschen Winters und als Einstieg in den Vorfrühling wird der Rhododendron-Park vom 7. Februar bis zum 2. März 2025 wieder in eine einzigartige Kulisse verwandelt. Schon im vergangenen Jahr ließen sich über 20.000 Besuchende davon begeistern. Bei diesem besonderen Event werden ausgewählte Bereiche des Parks mit beeindruckenden Lichtinstallationen und Kunstwerken erleuchtet. Die Kombination aus der natürlichen Schönheit des Parks und der kreativen Lichtgestaltung schafft eine besondere Atmosphäre für kleine und große Gäste.


Mit spektakulären Lichtinstallationen in verschiedensten Farben werden die Baumkronen und knorrigen Rhododendron-Stämme zum Leuchten gebracht. Dazu gesellen sich Skulpturen und Wasserspiele. Diese Lichtinszenierung nimmt die Besuchenden mit in eine magische Welt und lässt den ältesten Parkteil in neuem Glanz erstrahlen. Dort, unter den rund 150 Jahre alten Eichen und Buchen, entsteht eine fast kathedralenartige Atmosphäre, verstärkt durch energiesparende LED-Beleuchtung. Lange Sichtachsen, immergrüne Rhododendron-Gruppen sowie Teiche und Wasserläufe bieten die Kulissen für die faszinierende Illumination des Bremer Rhododendronparks.


Der 46 Hektar große Rhododendronpark beherbergt die größte Sammlung von Rhododendren weltweit. Die beste Zeit für einen Besuch ist eigentlich der Mai, wenn die Pflanzen in einer Farbenpracht von Weiß, Gelb, Rot bis Violett erblühen. Etwa 10.000 Rhododendron- und Azaleenbüsche prägen den Park. Doch auch außerhalb der Blütezeit lohnt sich ein Spaziergang durch die weitläufige Anlage – der Botanische Garten, die Staudenterrassen sowie der Rosen- und Bonsaigarten bieten das ganze Jahr über Ruhe und Schönheit.


Die frostempfindlicheren Rhododendren und Azaleen finden ihren Platz in den Gewächshäusern der Botanika, dem grünen Science Center im Park. Hier können Besucherinnen und Besucher noch mehr von der Pflanzenwelt entdecken und einem Bienenvolk bei der Arbeit zuschauen. Besonders faszinierend sind auch die Tiere, die in der Botanika beheimatet sind – von den verspielten Weißhandgibbons über die prächtigen Koi-Karpfen bis hin zur australischen Gespenstheuschrecke.


Der Rhododendronpark ist täglich von 7 Uhr bis 22:30 Uhr geöffnet, und der Eintritt ist frei. Die Lichtinstallationen leuchten von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Die Eintrittspreise für die Light Up Installation liegen bei 13 Euro für Erwachsene und 6,50 Euro für Kinder ab 7 Jahren. Kinder bis einschließlich 6 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Die Botanika öffnet täglich um 9 Uhr (am Wochenende und feiertags um 10 Uhr) ihre Türen, bis 18 Uhr. Eintrittskarten gibt es für 11 Euro pro Person und Familientickets für 28 Euro.


Für auswärtige Gäste lohnt sich die Kombination des Parkbesuches mit der „Mini-Pauschale Bremen“. Inkludiert ist eine Übernachtung mit Frühstück sowie eine Stadtführung. Die Pauschale gibt es ab 65 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar und der Aufenthalt kann flexibel um weitere Nächte verlängert werden.


Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/der-rhododendronpark und www.bremen.de/tourismus.

 

Bremen Classic Motorshow 2025: Ein Fest für Oldtimer-Fans


Die Bremen Classic Motorshow lockt die Zuschauenden mit zwei neuen Sonderschauen, zum Thema japanische Sportwagen und Motorrädern aus den 1980er Jahren


Fans der Oldtimer-Szene haben einen Grund zu Freude, denn vom Freitag bis Sonntag, 31. Januar bis 2. Februar 2025, startet in der Messe Bremen zum 23. Mal die alljährliche Bremen Classic Motorshow (BCM). An die 730 Händler:innen und Privatanbieter:innen aus zehn Nationen bieten Automobile, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierungsmaterial und Automobilia zum Kauf an. Darüber hinaus begeistern über 100 Clubs verschiedenster Marken mit fantasievollen Präsentationen das Publikum. Der Veranstalter überrascht auch mit neuen Sonderschauen und startet erstmals mit einer Auktion während der Messe.


Sportwagen aus Japan, einst als unauffällige Sonderangebote belächelt, sind heute oft wahre Klassiker und genießen große Wertschätzung unter Kennerinnen und Kennern. Manche Modelle verdanken ihren Kultstatus ihrer einzigartigen Technik oder der Exklusivität, da sie nur für den japanischen Markt produziert wurden. Andere haben durch ihre Rollen in modernen Computerspielen, besonders bei jungen Oldtimer-Fans, an Popularität gewonnen. Die Bremen Classic Motorshow rollt zu ihrer 23. Auflage den roten Teppich in Richtung der aufgehenden Sonne aus: mit der großen Sonderschau, die zwölf japanische Leistungs-Ikonen aus vier Jahrzehnten präsentiert.


Die 1980er Jahre waren ein prägendes Jahrzehnt für die Motorradgeschichte. In dieser Zeit gab es erstmals eine große Vielfalt an Motorradtypen wie Supersportler, Chopper, Tourer und Reiseenduros. Auch technische Neuerungen wie Alurahmen, Zentralfederbeine, Kraftstoffeinspritzung und Anti-Blockier-Systeme prägten die Entwicklung und beeinflussen den Markt noch heute. Mit 24 ausgesuchten Ausstellungsstücken zeigt die Motorrad-Sonderschau der Bremen Classic Motorshow, die einzige Veranstaltung ihrer Art, in der Motorräder einen hohen Stellenwert genießen, Bestseller und Meilensteine dieser außergewöhnlichen Zeit.


Die Mitglieder der Oldtimer-Szene werden stetig älter. Dabei gibt es viele junge Leute im Alter von 25 bis 35 Jahren, die leidenschaftlich gerne klassische Autos und Motorräder restaurieren und fahren. Im vergangenen Jahr stieß deshalb besonders der Nachwuchsbereich auf großes Interesse, der durch junge Menschen kuratiert wird.


Die Bremen Classic Motorshow startet traditionell die Oldtimer-Saison in Deutschland. Künftig ist sie auch der Startpunkt für die Wormser Reklame-Auktion ins Auktionsjahr. In einer auf mehrere Jahre vereinbarten Kooperation mit der Oldtimershow veranstalten die europaweit führenden Experten für Auktionen von historischen Werbemitteln, wie alte alten Emailschildern, künftig immer am Messesamstag eine ihrer Petromobilia-Auktionen. Der Titel: Oil & Rust – Antique Automobilia & Petromobilia. Mehr als 300 Stücke kommen dann vor Ort unter den Hammer. Alle sind zuvor von den Fachleuten der Wormser Reklame-Auktion auf Herz und Nieren geprüft worden. Die Besucherinnen und Besucher dürfen auch eigene Stücke mitbringen und schätzen lassen.


Jeweils von 9 bis 18 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Chance, sich bei der Messe zu treffen und auszutauschen. Die Tageskarte kostet online 18 Euro, ermäßigt 16 Euro. Zudem gibt es die Möglichkeit, eine Zwei-Tageskarte, ein Feierabendticket und ein Familienticket zu online zu erwerben, ebenso wie an der Tageskasse.


Besucher:innen, die nicht aus Bremen oder der Umgebung kommen, haben die Möglichkeit ihren Besuch bei der Bremen Classic Motorshow mit der „Mini-Pauschale Bremen“ abzurunden. Inkludiert ist eine Übernachtung mit Frühstück sowie eine Stadtführung. Die Pauschale gibt es ab 65 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar und der Aufenthalt kann flexibel um weitere Nächte verlängert werden.


Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter www.bremen.de/tourismus und www.classicmotorshow.de.

 

Passendes Bildmaterial  können Sie in unserer Bilddatenbank unter https://www.bremen.de/media herunterladen.

 

Liebe Redaktionen,
unter folgendem Link finden Sie die Online-Version der Pressemitteilungen: https://www.wfb-bremen.de/de/page/aktuelles/presse#wfb-pressemitteilungen-intro

 

Presse-Kontakt: Maike Bialek, Leiterin Kommunikation „Marketing und Tourismus“, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 9600-516, maike.bialek@wfb-bremen.de

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